Auszubildende frei gesprochen

2017 fs 1

Die Handwerksbetriebe in Niedersachsen sind durchweg gesund. Gemäß einer Umfrage der Handwerkskammern bezeichnen fast 90 Prozent derzeit ihre Geschäftslage als gut bis befriedigend. Das bestätigte kürzlich auch Karsten Kröff, Obermeister der Dachdecker-Innung Diepholz, anlässlich der Freisprechung der Auszubildenden auf den Betriebsgelände der Dachdecker-Einkauf Nordwest eG in Weyhe.

In dieser, „für alle nicht einfachen Zeit“ sprach er vom wieder steigenden Ansehen des Handwerks und forderte die 10 jungen Gesellen und eine Gesellin auf: „Damit das so bleibt, tragt mit Fleiß und Aufrichtigkeit zum Ansehen des Handwerks bei.“

Einige Tage zuvor hatten die Auszubildenden ihre Gesellenprüfung Gruppenweise nach Corona-Bedingungen ebenfalls bei der Dachdecker-Einkauf absolviert. Dort war für beste Voraussetzungen inklusive eines Übungstages gesorgt worden. Karsten Kröff beglückwünschte die jungen Handwerker und erklärte: „Geselle sei, der was kann. Meister sei, der was ersann. Lehrling sei jedermann. Ich spreche euch aus dem Lehrlingsstand frei.“

Alle Absolventen werden von ihren Betrieben übernommen und wollen den Beruf weiter ausüben. „Es läuft gut in der Branche. Warum sollen wir wechseln. Der Beruf ist interessant und macht Spaß. Du machst immer wieder etwas Neues und siehst die Dinge oft aus einer tollen Perspektive von oben“, war von den neuen Gesellen zu hören.

Prüfungsbeste wurde Luisa Lenz, die ein hervorragendes Ergebnis erzielte und für ihre Leistung von der Innung mit einem Sonderbonus über 200 Euro belohnt wurde. Sie absolvierte ihre Lehre im Betrieb Gerbes-Dächer, Varrel.

2017 fs 1

Für seinen unermüdlichen Einsatz hinsichtlich Raum-, Geräte- und Materialbedarf für die Prüfung, bedankte sich die Innung bei Dachdecker-Einkauf-Mitarbeiter Jürgen Lampe mit einem Präsentkorb.