Innung warb auf der Berufsinformationsbörse

2018 bib 1

Bestens vorbereitet hatte sich die Innung Diepholz auf die Berufs-Informationsbörse in Syke. Bereits am Eingang wiesen zwei, dem Berufsbild entsprechend sportliche Hostessen, auf den Infostand der Dachdecker hin. Dort war einiges los und die jungen Besucher und Besucherinnen konnten sich bei Meistern, Gesellen und Auszubildenden persönlich informieren. Dazu durfte jeder sein Geschick mit entsprechenden Werkzeugen sowie Ziegel- und Schiefermaterial testen.

Speziell zu diesem Anlass war auch Dachdeckermeister Heiner Lüpkemann, Jugendbeauftragter des Landesverbandes St. Andreasberg, angereist. Nach der Devise „Studium und Ausbildung beginnt bei uns ganz oben“, stellte er vor allem die Möglichkeiten des trialen Studiums im Zusammenhang mit der Ausbildung vor.

Innungsobermeister Karsten Kröff sprach von einer sehr guten Veranstaltung im Berufsbildungszentrum, als einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum nötigen beruflichen Nachwuchs.

2018 bib 2 2018 bib 3